Gröbenzeller FUNino-Festivals


Nächstes FUNino-Festival am:

---

    15.05.2022

    Unter strahlendem Sonnenschein wurde am 15. Mai unser 4. Gröbenzeller FUNino-Festival zum ersten Mal auf unserem Jugendrasenplatz im Wildmoos ausgerichtet und obwohl nur sehr wenig Zeit zur Anmeldung zur Verfügung stand – aufgrund relativ spät geklärter Rahmenbedingungen konnte die Einladung gerade einmal zehn Tage vor dem Turniertag versendet werden – durften wir zahlreiche Teams der Vereine 1. SC Gröbenzell, SpVgg Herbertshausen, ESV München, FC Eichenau, FC Emmering, FC Schwabing, SG Landsberied/Adelshofen, SV Germering, SV Mammendorf, SV Nord Lerchenau und des TSV Eintracht Karlsfeld begrüßen.

    Gestaffelt in die Jahrgänge 2016 bis 2013 startete das Festival für die Jüngsten um 08:00 Uhr und endete für die ältere U9 gegen 14:00 Uhr, wobei für manche der kleinen Kicker (und Trainer) FUNino heute eine Premiere war. Doch die geringen Wartezeiten und der in der Spielform übliche "Champions-League-Modus" mit Auf- und Abstieg begeisterte auch die Neulinge auf Anhieb.

    Dafür wurden wieder acht Felder eingeteilt, welche allesamt mit vereinseigenen Toren ausgestattet werden konnten – hier hat sich der FC GWG nicht lumpen lassen und als einer der Vorreiter der Region überdurchschnittlich und zukunftsorientiert in die neue Spielform investiert.

    Abgerundet wurde das 4. Festival mit abwechslungsreicher Verpflegung, welche durch unsere fleißigen Helferinnen und Helfer zur Verfügung gestellt wurde. Für die tolle Unterstützung aus der Elternschaft bedanken wir uns herzlich.

    Zu guter Letzt wieder der Hinweis:
    Wer keines unserer Festivals verpassen oder mehr über die Spielform erfahren möchte, kann sich jederzeit über unseren Turnierebereich bzw. unsere FUNino-Seite hier auf www.gw-groebenzell.de umfassend informieren.

    TK

    Nach oben

    23. und 30.10.2021

    Um das Geschehen in der leider immer noch andauernden Pandemielage weitestgehend zu entzerren, entschieden wir uns, das 3. Gröbenzeller FUNino-Festival ausnahmsweise an zwei Tagen und dieses Mal auch nur für die Jahrgänge 2013 und 2014 auszutragen. Doch keine Sorge, unsere künftigen Festivals sollen möglichst wieder in der größeren Version unserer ersten beiden Veranstaltungen stattfinden.

    Dem Interesse und der an den Tag gelegten Spielfreude aller teilnehmenden Teams tat die Splittung aber keinen Abbruch und für einige der Mädchen und Buben war es sogar das allererste Turnier ihrer noch jungen Fußballerkarriere.

    Am 23.10.2021 war Festival-Tag für den Jahrgang 2013. Dabei begrüßten wir Mannschaften der Vereine FC Puchheim und SV Puchheim, FC Kirchheim, SV RW Überacker, SV Germering und 1. SC Gröbenzell, bei dem wir uns auch auf diesem Wege nochmal für die tatkräftige Mithilfe beim Auf- und Abbau der Spielfelder herzlich bedanken.

    Zum zweiten Teil des Festivals am 30.10.2021 waren die Klubs SV Olympiadorf, FC Phönix München, SpVgg Erdweg, SV Lohhof, SV RW Überacker und FC Emmering mit ihren Kindern des Jahrgangs 2014 am Start.

    Jeweils wurde in gewohnter FUNino-Manier parallel auf insgesamt acht Feldern im sog. Champions-League-Modus ordentlich gewuselt und neben den üblichen FUNino-Pop-Ups kamen erstmals auch unsere neubeschafften Höhenreduzierungen für Kleinfeldtore zum Einsatz.

    Damit an diesen beiden Tagen wieder so ein tolles Event für die kleinen Kicker geboten werden konnte, war auf unsere fleißigen Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft wie immer Verlass – herzlichen Dank für Euer Engagement. Die jungen Kicker zahlten den geleisteten Aufwand mit großartigen Spielen und einer riesen Begeisterung vollends zurück.

    Abschließend auch wieder der Hinweis:
    Wer keines unserer Festivals verpassen oder mehr über die Spielform erfahren möchte, kann sich jederzeit über unseren Turnierebereich bzw. unsere FUNino-Seite hier auf www.gw-groebenzell.de umfassend informieren.

    TK

    Nach oben

    03.10.2019

    Die Bedingungen für unser 2. Gröbenzeller FUNino-Festival am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit hätten nicht viel besser sein können. Die drei Turniere der Jahrgänge 2011, 2012 und 2013 waren schon früh bis auf den letzten Platz belegt, lockten mit Mannschaften der Vereine SpVgg Unterhaching, TSV Schwaben Augsburg, Kissinger SC oder FC Ismaning auch von außerhalb des Bezirks nach Gröbenzell und wie schon bei unserer Festival-Premiere am 30.05.2019 hatte Petrus erneut ein Einsehen und bescherte den ganzen Tag ideales Fußballwetter.

    Zwar kann nach zwei Auflagen des Festivals noch nicht unbedingt von einer in unseren Gefilden etablierten Wettbewerbsform gesprochen werden, als erster und (hoffentlich nicht mehr lange) einziger Veranstalter unseres Landkreises, sieht man sich aber auf einem guten Weg, diese spannende, moderne Spielform von der jedes einzelne Kind profitiert in der Region und – wie das Teilnehmerfeld zeigt – auch darüber hinaus mehr und mehr in den Fokus zu rücken.

    Zum Thema passend stand mit Christian Förster, selbst Verfechter der neuartigen Fußballausbildung, der Stützpunktleiter unseres Trainings-Kooperationspartners in gewohnter Manier für Fragen rund um sein vereinsbegleitendes fußballpädagogisches Training nach dem Konzept der SEMPT-Akademie zur Verfügung.

    Zudem herauszuheben sind, neben den engagierten Helferinnen und Helfern vor Ort (vielen, vielen Dank für Eure großartige Unterstützung), die beiden "Urheber" des Gröbenzeller Festivals, Jürgen Köpf und Zoran Cetkovic, deren Begeisterung für diese Spielart einfach ansteckend ist.

    Besonders erfreulich war an diesem Tag auch der Besuch populärer Funktionäre des Bayerischen Fußballverbands (BFV). So fanden sich Florian Weißmann (Verbands-Jugendleiter), Simone Vogler (Beauftragte "Minifußball" Mittelfranken) und Walter Huppmann (Junioren-Spielgruppenleiter für Großfeldmannschaften unseres Kreises Zugspitze) im Wildmoos ein, um sich selbst ein Bild über das gut besuchte Event zu machen und boten dort die Gelegenheit, sich in konstruktiven Gesprächen auszutauschen.

    Die durchweg positive Resonanz der beiden Festivals bestätigt unseren Plan, das Gröbenzeller FUNino-Festival zur Tradition werden zu lassen. Wer also keines unserer Festivals verpassen oder mehr über die Spielform erfahren möchte, kann sich jederzeit über unseren Turnierebereich bzw. unsere FUNino-Seite hier auf www.gw-groebenzell.de umfassend informieren.

    TK

    Nach oben

    30.05.2019

    FUNino erobert die Welt. Aus diesem Grund richteten wir am 30. Mai 2019 erstmals ein FUNino-Festival auf Gröbenzeller Gelände aus und stellten den Vatertag im Wildmoos ganz ins Zeichen der neuen Fußball-Spielform, wobei in 3er-Teams auf vier Minitore ohne festen Torhüter gespielt wird. Action, Spaß auf dem Platz und gute Unterhaltung für alle Zuschauer daneben ist also garantiert.

    Über den Tag verteilt wurden für die Jahrgänge 2011, 2012 sowie 2013 und jünger drei Wettbewerbe im Championsleague-Modus gespielt.

    Auch unser SEMPT-Stützpunktleiter Christian Förster konnte mit seinen Exerlights, einer besonderen Trainingsform mit Lichtimpulsen, ein Highlight setzen.

    Obwohl kurzfristig geplant, war das 1. Gröbenzeller FUNino-Festival ein Riesenerfolg und das Feedback der Kinder, Trainer und Eltern durchweg positiv. Besonders erwähnen möchten wir hierbei unseren Jugendtrainer Jürgen Köpf, der die Idee dieses Festival zu veranstalten aufbrachte und zusammen mit unserem 2. Jugendleiter Zoran Cetkovic umsetzte.

    Bedanken dürfen wir uns auch herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz rund um das Festival mitgewirkt haben, dieses in so kurzer Zeit zu realisieren. Es wird auch nicht das letzte Festival des FC Grün-Weiß Gröbenzell gewesen sein, das nächste ist bereits in Planung.

    TK

     

    Nach oben

    Alles zur Spielidee und den Regeln gibt es auf der Seite des Bayerischen Fußballverbands (BFV). Eine direkte Weiterleitung erfolgt durch Klick auf das Bild:

    Nach oben